vendredi 24 avril 2015

Ellipse - Booklet : German translation

« Die Ehrwürdigkeite, dass ist der soziale Erfolg aller Scheinheiligkeit».
Vor langer Zeit habe ich diesen Satz von Hervé Bazin in dem Roman, der ihn berühmt gemacht hat, gelesen. Ich habe mich daran ergötzt. Er knüpfte an meine Gedanken und an das, was ich in meinem gesellschaftlichen Leben im Rahmen meiner kurzen Existenz beobachten konnte, an. Die Jahre sind vergangen und heute bin ich der Erschaffer eines untypischen Weges. Während dieses Album fortschritt, kam mir dieser Sinnspruch erneut in Erinnerung; ich betrachte ihn zum Teil als Antwort auf die Frage, die man mir oft stellt: Warum?... Warum spielst du seit Jahren auf der Straße? Weil ich jeden Tag feststellen musste, dass man, um in der Gesellschaft zu glänzen, intrigieren, manipulieren und sich unterwerfen muss, um ein wenig Dank von einem Abteilungsleiter, einer Standesperson oder einem Prinzen zu bekommen. Nachdem ich mich einmal daran aufgerieben habe, konnte ich mich nicht dazu überwinden, dieser Übung ein weiteres mal zu wiederholen... Aber befreit von aller Bitterkeit, möchte ich euch mit diesem Album ehren. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ihr diesem Sinnspruch nicht Folge leistet. Liebe Passanten aus Nantes oder anderen Gegenden, ihr habt diese Geschichte möglich gemacht. Ihr habt mir erlaubt, dieses Opus in aller Freiheit zu schaffen und ich danke euch dafür. Dieses Album ist das Eure, das unserer Leben, die sich unermüdlich streifen und kreuzen...

Aucun commentaire: