vendredi 24 avril 2015

1 - Lost souls (Verlorene Seelen)

Es ist ein Ort voller verlorener Seelen An dem wir die Künstler spielen Aber ich sehe dort nur einen Meister und unterworfene Sklaven Weißt du, dass die Zeiten sich geändert haben « Die Schlüsselfrage » und die Lynchjustiz sind nicht mehr an der Tagesordnung... Hier begnügt man sich damit, deine Seele zu verschlingen « Herr, rettet mich vor dem Schlamm und den Verrückten! Sagt mir, wann ich weinen muss Es gibt nichts, dass ich zu tun verweigern würde Auf einen Mini-Guru zu warten, der mit dem Kopf nickt in der Hoffnung, ein besseres Leben zu erreichen, einen Traum zu realisieren oder Teil eines Kreises zu werden, das bedeutet der Schule der Unterwerfung beizutreten. Das moralische Elend besteht für diese usurpatorischen Herren in einem sehr günstigen Aktionsfeld. Sie bekommen dort ihren Honig; mit hemmungslosem Zynismus und Ironie, oft von schlechtestem Geschmack, hören sie nicht auf, diejenigen zu demütigen, die ihren Treueeif geschworen haben und bereit sind diesen widerlichen Tanz zu tanzen... Dieses „Trash TV“, mit dessen Entstehung sich bereits Horace McCoy in einem kurzen Bericht kurz nach der Krise im Jahre 1929 befasst hat. 35 Jahre später bringt Sydney Pollack es auf den großen Bildschirm. Noch heute ist dieser erschütternde Film ein Meisterwerk des amerikanischen Kinos, dessen Titel einen nachdenklich stimmt: Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss

Aucun commentaire: